Bundestagswahl 2025

Sebastian Amler als Direktkandidat

Am 12. November 2024 haben wir gemeinsam mit dem Kreisverband Ansbach Sebastian Amler, 27 Jahre alt und gebürtig aus Ettenstatt, in einer Aufstellungsversammlung in Muhr am See als Direktkandidaten gewählt. Amler ist als jüngster Kreisvorsitzender des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz (LBV) in Bayern bekannt und engagiert sich leidenschaftlich für den Schutz der biologischen Vielfalt und die Umwelt.

Sebastian zeigte sich in seiner Rede entschlossen: „Wir müssen aufhören, das Ende des Monats gegen das Ende der Welt auszuspielen und endlich Verantwortung übernehmen.“ Vor seiner Nominierung war er als Jugenddelegierter für Deutschland auf der Weltbiodiversitätskonferenz in Kolumbien tätig – ein weiteres Zeichen für sein internationales Engagement für die Umwelt.

Sebastian beschreibt, wie ihn das Debakel um „Chance.natur“ im Frühjahr dazu motivierte, auch auf politischer Ebene aktiv zu werden: „Ehrenamtliches Engagement hat Grenzen. Ich möchte an den großen Hebeln ansetzen, um wirklich etwas zu bewegen.“

Fokus auf die zentralen Themen unserer Zeit

Der Wahlkampf im Wahlkreis 240 wird sich auf zentrale Themen konzentrieren: eine sozial gerechte Energiewende, Mobilitätswende sowie die konsequente Positionierung Deutschlands im Kampf gegen die Klima- und Biodiversitätskrise. Mit einer klaren Haltung und dem Bekenntnis zur sozialen Gerechtigkeit treten wir gemeinsam mit dem Kreisverband Ansbach an, um Verantwortung zu übernehmen und nachhaltige Veränderungen voranzutreiben.

„In den letzten drei Jahren haben wir bei der Energiewende mehr erreicht als unionsgeführte Regierungen in 16 Jahren. Wir werden weiterhin für Frieden, Klimaschutz und Gerechtigkeit kämpfen,“ betonte Franziska Wurzinger, Vorsitzende des Kreisverbands Ansbach.

Wir freuen uns auf den bevorstehenden Wahlkampf und darauf, unsere Visionen für eine gerechte und nachhaltige Zukunft mit Sebastian Amler als Kandidaten zu verwirklichen.