Vorschläge der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen für Maßnahmen zur Aufnahme in den Haushalt 2021

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen schlägt vor, folgende Maßnahmen im Haushalt 2021 zu berücksichtigen:

1. Energieeffizienz:
Umsetzung von konkreten Vorschlägen aus der im Jahr 2019 von der Energieagentur nordbayern GmbH erstellten Energiecoaching-Studie für Pleinfeld (z.B. Drosselung des Heizöl-Verbrauchs Kindergarten Dorsbrunn durch Installierung einer neuen Regelung, Umrüstung diverser Beleuchtungen auf LEDs u.v.m.).

2. Verkehr / Verkehrssicherheit
2.1 Erstellung eines Verkehrskonzept oder Leitsystems für Parkplätze bzw. Behelfsparkplätze in Ramsberg.
2.2 Deutliche Kennzeichnung von Radwegen durch Rotfärbung des Straßenbelags in gefährlichen Kreuzungs- oder Einmündungsbereichen (z.B. Veiterstraße/Am Bahnweiher, Nordring / Beim Sägwerk, Staatsstraße 2222 / Lauterbrunnenweg)

3. Waldumbau
„Die Anpassung der Wälder im Zuge des Klimawandels ist eine ganz zentrale Herausforderung der Forstwirtschaft in den kommenden Jahrzehnten. Daran kann es gar keinen Zweifel geben. Dies erfordert eine frühzeitige, vorausschauende und aktive Waldbewirtschaftung.“ (Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft)
Hier müssen entsprechend Gelder für einen schrittweisen Umbau des Pleinfelder Gemeindewaldes eingeplant werden.

4. Kulturförderung
Für die Förderung der Nachwuchsarbeit im Kulturbereich, vor allem im Bereich Musik (z.B. Blasinstrumentenausbildung bei der Pleinfelder Blasmusik oder Initiierung eines Kinder-oder Jugendchors) sollte ein eigenes Budget zur Verfügung stehen, Vorschlag 6000,-€.

5. “Willkommenskultur“
Jedes Pleinfelder Neugeborene bekommt von der Marktgemeinde einen Baum geschenkt, der entweder im eigenen Garten der Familie oder auf passendem Gemeindegrund gepflanzt wird (30 – 40 € pro Baum).